Die LUG Saar, Linux User Group Saar e.V. ist ein Forum für alle an Linux Interessierten an der Saar und Umgebung. Durch das wöchentlich, donnerstags ab 18:30 Uhr, stattfindende Treffen in den Vereinsräumen in Saarlouis bieten wir Mitgliedern und solchen, die es vielleicht einmal werden wollen, eine fixe Anlaufstelle zu Informationsaustausch und gegenseitiger Hilfe. Aus dem lockeren Zusammenschluß im Jahre 1999 ist im April 2004 ein Verein geworden.

Bei uns dreht sich alles um Linux und OpenSource-Software, kurz, freie Software (z.B. GPL-Lizenz), auf unterschiedlichster Hardware. Innerhalb dieses Rahmens wird Mitgliedern - vereinzelt aber auch Nichtmitgliedern - jede uns mögliche Unterstützung gegeben. Zu kommerzieller Software gibt es bei uns keinen Support; das überlassen wir den Herstellern und anderen kommerziellen Dienstleistern.

Natürlich wollen wir Andere für Linux und Freie Software begeistern. Mit neu gewonnenen Vereinsmitgliedern können wir das Forum für den gegeseitigen Austausch ausweiten und den Clubraum in Funktion und Ausstattung weiter ausbauen.

Vor allem möchten wir die Ideen von Linux fördern und führen dazu Aktionen durch, wie zum Beispiel:

  • Installationsparties - Hier helfen wir Einsteigern bei der Einrichtung von Linux auf ihrem PC.
  • Vorträge - Regelmäßige Referate und Workshops zur Aus- und Weiterbildung.
  • Unterstützung - Wir bieten Hilfeleistungen bei nichtkommerziellen Projekten der öffentlichen Hand und anderer Vereine; dabei denken wir auch an Jugendliche und ältere Menschen.
  • Linux Gründungen - Unterstützung von Einzelpersonen- und Kleinstfirmen beim Einsatz von Linux.
  • Fahrten - Wir organisieren gemeinsame Besuche von Ausstellungen und Messen im Rahmen des Vereins, z.B. Fahrt zu den LINUX-Tagen.